Kommunale Infrastruktur LoRaWAN, nutzbar für alle

Foto vom LoRa Gateway an der Biosphäre

Long Range Wide Area Network (LoRaWAN) ist eine weltweit eingesetzte Funktechnologie für die Datenübertragung im Umfeld des Internet der Dinge (IoT). Die Technologie zeichnet sich durch eine extrem hohe Energieeffizienz, eine hohe Reichweite (2 bis 15 km) und durch höchste Sicherheitsanforderungen aus. Sie ermöglicht den Datentransport für Sensoren, Aktoren und Zählern auch dort, wo eine Vernetzung mittels des gängigen mobilen GSM-Mobilfunkstandards nicht möglich ist.


Die Maßnahme wird zusammen mit den Stadtwerken Potsdam entwickelt und zielt auf die Gesamtstadt. Das Potsdamer LoRaWAN soll eine flächendeckende, unabhängige Infrastruktur sein, die durch Sensoren verschiedenster Stadtakteure, aber auch von Einwohnerinnen und Einwohnern, genutzt werden kann. Das Netzwerk soll u.a. Innovationen in der Ver- und Entsorgung, im Verkehr sowie im Bereich Klima – und Umweltschutz ermöglichen. Die erhobenen Daten werden in der urbanen Datenplattform visualisiert, wodurch beide Projekte eng miteinander verzahnt sind. 

Seit Projektstart konnten bereits folgende Anwendungsfälle erprobt werden:

  • Innovatives Wassermanagement zur Klimaanpassung und zum Erhalt von Grünanlagen in Potsdam (Zusammenarbeit mit dem InnoWAS-Projekt)
  • Klimaüberwachung, d.h. Messen der Bodenfeuchte, der Luft- und Bodentemperatur, der Sonneneinstrahlung und des CO2-Gehalts (in Kooperation mit der Biosphäre Potsdam)
  • Raumklimaüberwachung in Schulen und weiteren öffentlichen Gebäude
  • Smart Parking (Ladesäulen)

Im weiteren Projektverlauf soll zudem ein stärkerer Fokus auf das Thema Wasser gelegt werden. Hierfür wurden Sensoren zum Messen der Pegelstände von Grundwasser und Oberflächengewässer sowie der Wasserqualität angeschafft. 

Weitere Beiträge

Strategie Illustration
© Hintergrundbild © Landeshauptstadt Potsdam/Barbara Plate, Potsdam Lab © Florian Gerstmann/Pro Wissen

Modellprojekt Smart City

Potsdam ist Smart-City-Modellkommune . Doch was hat das für unsere Stadt genau zu bedeuten und welche Aufgaben stellen sich der Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und …